Preisträger 1999

Der Speyerer Preis des Rhein-Kollegs:

Arbeit zur politischen Ökonomie von Oberlauf-Unterlauf-Problemen an internationalen Flüssen ausgezeichnet.Humangeograph Prof. Werner Gallusser würdigte Zukunftskonzept für ein südpfälzisches Rheindorf

Der mit 15000 Mark dotierte „Speyerer Preis des Rhein-Kollegs“ ging in diesem Jahr an Rainer Durth, Wirtschaftsingenieur aus Bad Vilbel. Verliehen wurde der 1998 ins Leben gerufene Preis im Historischen Ratssaal der Stadt Speyer. Zugelassen waren aktuelle Arbeiten aus Wissenschaft und Kunst, die Zielkonflikte zwischen lokalen wirtschaftlichen Interessen und übergeordneten Zusammenhängen des Rheintals und der Rheinebene erforschten und bewerteten. Der 33jährige Durth erhielt den Hauptpreis für seine Dissertation mit dem Titel: „Internationale Umweltprobleme und regionale Integration. Der Rhein – Ein langer Weg zum grenz-überschreitenden Umweltschutz“. Einen Förderpreis erhielt Sabine Gehrlein aus Neupotz ( Kreis Germersheim) für ihre aufwendige Diplomarbeit zur nachhaltigen Landschaftsentwicklung ihres Heimatdorfes Neupotz.